Vortrag: Wie kann ich heute einen Mobile tauglichen Zugang im E-Commerce schaffen, der deutlich besser verkauft und die Generation Mobile abholt.


Nehmen wir einfach mal an, es hätte Desktop nie gegeben:

Was, wenn wir E-Commerce auf einer grünen Wiese neu denken würden? Wie würde er sich unterscheiden von den Shops die heute Standard sind? Was würden wir anders machen? In meinen Augen spannende Fragen. Denn nach wie vor zeichnet sich in der E-Commerce Branche folgendes Bild ab:

Alte Desktop-Prozesse werden platt auf kleine Displays runter gebrochen

Der Traffic-Anteil von Mobilen Geräten liegt allerdings bei 60%

Ergebnis: Die Mobile Conversion läuft deutlich schlechter als bei Desktop

Es gibt aber meiner Meinung nach nicht einen einzigen Grund warum die Conversion Rate bei Mobile niedriger sein sollte als bei Desktop. In einem mobile Zeitalter helfen uns aber die alten Systemlandschaften nicht mehr weiter. Um diese zu ersetzen, braucht es eine Vorstellung wie neue Prozesse oder Kundenzugänge für ein Mobile Zeitalter aussehen müssen.

Kernfrage ist, wie schaffe ich einen Mobile tauglichen Kundenzugang?

ZUSAMMENFASSUNG MOBILE THINKING

01

Alle Interaktionselemente müssen in Fingerreichweite und nach Touchzonen platziert sein

02

Lineare Klickwege müssen aufgebrochen werden und müssen sich flexibel anpassen lassen.

03

Kundenberatung muss passend zum aktuellen Kontext alle relevanten Inhalte zusammenfassen.

04

Der reine Sortimentszugang nach Kategorien ist in einer mobilen Welt überholt

05

Man verkauft nicht mehr Produkte oder Sortimente sondern Kundenerfahrungen

Ich freue mich auf weitere Meinungen und eine spannende Diskussion.