K5 Masterclass: Rapid Innovation ist ein Methodenframework, um einzigartige Mobile-Erlebnisse zu schaffen und innerhalb der Organisation mobile-orientiertes Denken zu etablieren.


Wie kann ich als Händler im Alltag der Kunden stattfinden?

Heute ersticken die GAFAs (= Google + Amazon + Facebook + Apple) mit ihren radikal kundenzentrierten Strategien ganze Branchen. Allein 50% des kompletten E-Commerce Wachstums in Deutschland gehen dieses Jahr an Amazon. Der Rest der Branche teilt die übrigen 50% unter sich auf. Strategische Kernfrage ist daher: Wie schaffe ich unter anderem eine neue mobile-Kundenerfahrungen die Nutzer begeistert. Mobile ist noch eines der Themen, für das noch nicht alle Claims verteilt sind. Eine riesen Chance. Denn eines ist klar: der Nachfolger von Amazon wird aus einer rein mobile-orientierten Denke entstehen. Er wird den heutigen Status Quo von Amazon hinterfragen und  mit den Möglichkeiten eines Smartphones völlig neue Kundenzugänge erschaffen. Mit Hilfe dem Methodenframeworks „Rapid Innovation“ werden in der Masterclass Lösungsansätze vorgestellt, mit denen sich einzigartige mobile Erlebnisse erzeugen lassen. Ziel ist es konzeptionelle Antworten zu finden für die drei wichtigsten strategischen Fragen:

Wie man E-Commerce wirklich mobile orientiert denken kann
Wie man aktuelle E-Commerce-Standards durchbricht
Wie man kundenorientierte Lösungsansätzen schafft

Es gibt kein Gesetz der Welt, dass festlegt, dass auch die nächsten 20 Jahre die GAFAs die digitale Branche dominieren werden. Niemand verbietet einem diese Phalanx der GAFAs zu durchbrechen. Dafür muss man allerdings etwas machen. Vor allem darf man nicht nach dem Regelwerk der GAFAs spielen, sondern muss dieses hinterfragen und einen eigenen Schlachtplan aufzustellen, um den Status Quo zu durchbrechen. Folgende Kernaspekte sollte man berücksichtigen, um sicherzustellen ob man strategisch sowie konzeptionell auf dem richtigen Weg ist:

Kernfrage ist, wie schaffe ich einen mobile-tauglichen Kundenzugang?

Sechs mobile Trends

01

Wir müssen Services und Interaktionen den Kunden einfach zugänglich machen

02

Datenelemente müssen seitenübergreifend genutzt werden

03

Wir müssen lineare Klickwege durchbrechen und Plattformen modular aufbauen

04

Wir müssen Kundenberatung zu jedem Zeitpunkt auf der Plattform mit passendem Kontext anbieten

05

Sie müssen einen neuen Sortimentszugang erschaffen, der den klassischen Katalogaufbau ablöst

06

Man verkauft zukünftig Kundenerfahrungen und entsprechend baut man seine Plattform auf

Freue mich auf weitere Meinungen und eine spannende Diskussion