Was passiert wenn Nutzer einem das Vertrauen entziehen? Man verliert 60 Milliarden Dollar an Unternehmenswert.


Einfach mal so. In ein paar Tagen. Ist gerade Facebook passiert. Nur mal so als Erinnerung. Das ist praktisch der komplette Börsenwert von BMW. Einfach futsch. Das Virus ist im Silicon Valley ausgebrochen und alle suchen verzweifelt den Doktor!

 

Zu blöd auch wenn man 50 Millionen Kundendaten für einen zweifelhaften Zweck bereitstellt. Trump, Brexit, Cambridge Analytica. Eine politische Epidemie treibt im Valley um, mit der bösen Nebenwirkung einer starken Vertrauenskrise. Facebook leidet an schlimmen Datenschwund, Twitter will die eigene Plattform heilen und es zeigen sich erste Therapieansätze wie man aus dem Schlamassel der digitalen Erkältungsoligarchie ausbrechen kann. Heilung ist in Sicht. Allerdings für die Nutzer und nicht die Oligarchen aus dem Silicon Valley. Das sind doch mal gute Nachrichten :-)!

Die besten Artikel der Woche rund um das Thema verschnupfte Plattformen!

Facebook und Cambridge Analytica: Was zur Hölle ist da eigentlich passiert?

Das öffentliche Vertrauen in Facebook hat in den letzten 18 Monaten mehrere Prügel erlitten und der Social-Networking-Riese wurde durch die kürzliche Enthüllung, dass eine politische Datenfirma namens Cambridge Analytica Millionen von Benutzerdaten von der Website geschmuggelt und eine Lücke ausgenutzt hatte, keinen Gefallen getan. Alles rund um den Datenskandal.

Zum Artikel

Die 4 Veränderungen der User Experience die Facebook wirklich machen sollte.

Kann ein Vertrauensproblem gelöst werden, wenn immer deutlicher wird, dass die Interessen der Nutzer und die Interessen von Facebook im Widerspruch zueinander stehen? Wie könnte Facebook seine Plattform ändern, um den Nutzern mehr Kontrolle über ihre Daten zu geben und möglicherweise das Vertrauen in ihre Nutzerbasis von 2,13 Milliarden Menschen wiederherzustellen?

ZUM ARTIKEL

Twitter fragt sich, ob es schlecht für die Gesellschaft ist!

Sind die Gespräche, die Menschen auf Twitter führen, "gesund"? Das will das Unternehmen herausfinden. Das geht aus einer Reihe von Tweets hervor, die am Donnerstag von CEO Jack Dorsey veröffentlicht wurden, der zunächst eine Pseudo-Entschuldigung für die aggressiven und beleidigenden Inhalte veröffentlichte, für die Twitter bekannt geworden ist. Jetzt hat Twitter einen neuen Plan: Er will die "Gesundheit" von Gesprächen auf Twitter messen. Warum nicht...

Zum Artikel

Wie Web 3.0 und die Dezentralisierung uns aus den Fängen der GAFA hilft!

Während das Web 2.0 viele Machtstrukturen demokratisiert und neue Möglichkeiten geschaffen hat, ist der Wirtschaftsmotor weitgehend privatisiert und monopolisiert. Facebook, Uber und AirBnB haben private Netzwerke für öffentliche Infrastruktur geschaffen, die sie dominieren. Das Web 3.0 ist die Antithese dazu, es geht um mehrere Profitcenter, die in einem offenen Netzwerk Wert teilen.

Zum Artikel