Videopodcast: Noch nie waren existierende Geschäftsmodelle durch die Digitalisierung so unter Druck wie aktuell. In unserer neusten Ausgabe zeigen wir daher, wie ausnahmslos jeder sein Geschäftsmodell völlig neu erfinden kann.


Kernfrage ist, wie ich in kurzer Zeit mein Geschäftsmodell völlig neu erfinden kann

Heute hat ein Geschäftsmodell eine durchschnittliche Haltbarkeit von 15 Jahren. Unternehmen kommen also gar nicht daran vorbei, sich eine Pipeline von neuen Geschäftsmodellen aufzubauen, die zukünftig die alte Geschäftsidee ablösen kann. Aber wie erfinde ich völlig neue, digitale und innovative Geschäftsmodelle? In unserem neuesten Podcast zeigen wir, wie man selbst in konservativen Branchen das Geschäftsmodell völlig neu erfinden kann.

Heute ist es wichtiger denn je zu wissen, was in anderen Industrien passiert und sich zu überlegen was dies für Auswirkungen auf mein eigenes Geschäftsmodell hat. Löst man sich endlich von dem reinen Branchenblick, bin ich plötzlich in der Lage völlig neue Geschäftsideen zu finden, die in der eigenen Branche einen völlig neuen Status Quo schaffen können.

Und wir halten diese Vorgehensweise nicht einmal für sonderlich ausgeflippt, sondern halten das für ganz konservatives Management wie es seit Jahrzehnten in allen Wirtschaftsbüchern gelehrt wird. Welche brachliegende Potentiale existieren in meinem Markt und wie kann ich mich von außerhalb inspirieren lassen, um eine echte wettbewerbsdifferenzierende Lösung anzubieten. EliteBeds ist dabei ein perfektes Beispiel, dass sich diese Denkweise wirklich in allen Branchen anwenden lässt. Selbst in einer so konservativen Branche wie die der Matratzenbranchen. Insofern überlegt euch mit welchen Painpoints sich heute eure Kunden am Markt rumschlagen, findet heraus wer in anderen Industrieren ein ähnliches Problem auf innovative Art und Weise gelöst hat und überlegt euch, wie ihr davon inspiriert euer Geschäftsmodell völlig neu erfinden könnt.

Jetzt unseren Think Tank Newsletter abonnieren

Die Inspirationsquelle für Innovatoren und Querdenker.