Videopodcast: In Deutschland macht Mobile heute schon über 60% des Traffics. Im E-Commerce aber erfolgt nach wie vor nur jede Dritte Order mit einem Smartphone.


Einer der Hauptgründe sind nach wie vor nutzerunfreundliche Navigationskonzepte

Ein riesen Loch, dass von innovativen Unternehmen gefüllt werden kann. Woran das liegt und wie man es besser machen kann, zeigt unsere neueste Episode. Rein mobile getriebene Services werfen den klassischen Aufbau von Websites völlig über den Haufen. Die Logik dahinter ist so simpel wie einfach. Die einzelnen Bereiche des Screens werden nach unterschiedlichen Touchzonen eingeteilt. Diese lassen sich nach der Einfachheit der Fingererreichbarkeit ableiten. Nun teilt man die wichtigsten Interaktionselemente nach Wichtigkeit und Nutzungshäufigkeit ein.

Heute ist es wichtiger denn je zu wissen, was in anderen Industrien passiert und sich zu überlegen was dies für Auswirkungen auf mein eigenes Geschäftsmodell hat. Löst man sich endlich von dem reinen Branchenblick, bin ich plötzlich in der Lage völlig neue Geschäftsideen zu finden, die in der eigenen Branche einen völlig neuen Status Quo schaffen können.

Elemente die häufig genutzt werden und für den Service essentiell sind, gehören in die Interaktionshierarchie 01 und sollten tendenziell im grünen Bereich platziert sein. Elemente die selten und nur in bestimmten Fällen genutzt werden, gehören dagegen in die Interaktionshierarchie 03 und sollten tendenziell im roten Bereich liegen. Je nach Dienst stehen andere Elemente im Fokus. Twitter hat beispielsweise herausgefunden, dass ein User der über 30 anderen Nutzern folgt, dem Dienst treu bleibt. Die Following-Funktion halte ich daher für völlig deplatziert. Bei Facebook ist das liken und kommentieren essentiell. Entsprechend richtig werden die Elemente platziert. Wenn man nach dieser Logik nun die eigene Plattform in seine wesentlichen Bestandteile zerlegt und nach diesem Schema neu aufbaut, merkt man schnell, wie sehr der heutige Interaktionsaufbau völlig am Kunden vorbei schießt. Ein riesen Potential für findige Unternehmen die es beser machen möchten.

JETZT YOUTUBE CHANNELABONNIEREN

Jetzt unseren Think Tank Newsletter abonnieren

Die Inspirationsquelle für Innovatoren und Querdenker.